Erstis erzählen von ihren Anfängen

Die Buslinien stoppen an der Haltestelle der Friedrich-Paffrath-Straße. Im Hintergrund schimmert das helle, mit Fenstern bestückte Hauptgebäude der Jade Hochschule. Einige von ihnen sind zum ersten Mal an einer Hochschule. Drei von den Erstis erzählen von ihren Eindrücken und wie sie sich ans Studierendenleben gewöhnt haben.

 

[Externlink]

 

Radeln für soziales Engagement

Studierende tüfteln an Dynamos für Hochleistungen (Foto: Patrick Klapetz)

Ein neuer Weltrekordversuch und die Jade Hochschule ist wieder dabei. Am kommenden Wochenende wird wieder kräftig in die Pedale getreten. Im Volkswagenwerk von Osnabrück stehen 120 Indoorcycling Räder bereit um ein Elektroauto von VW mit Energie zu laden. Im Anschluss soll das Auto eine Strecke von über 120,1 Kilometern zurück legen. Damit würde ein neuer Weltrekordversuch aufgestellt.

 

[Externlink]

 

Renaissance des Manöverbeckens

Manöverbecken waren einst in der nautischen Ausbildung vorgeschrieben. Dies änderte sich zum neuen Jahrhundert und sie wurden durch Schiffsführungssimulatoren ersetzt. Wenn auch nicht zwingend erforderlich werden sie zwar weiterhin für Ausbildungszwecke genutzt, in den letzten Jahren jedoch vermehrt auch zur angewandten Forschung.

 

[Externlink]

 

FREIBLOCK Café

Foto: Patrick Klapetz

Pünktlich zum ersten Türchen des Adventskalenders geht in der Wilhelmshavener Südstadt ein Bollerwagen um. Nicht von Schokolade, sondern von der traditionellen norddeutschen Küche angetrieben, machen sich Studierende der Jade Hochschule auf zum Grünkohl und Pinkel verspeisen. Mit dem Motto „Sei kein Kohltourbanause“ wollen sie das Studierenden-Café Freiblock bewerben.

 

[Externlink]

 

Das Jadetheater probt wieder

Foto: Patrick Klapetz

Wilhelmshaven. Pia Schreiber leitet das Hochschultehater in Wilhelmshaven nun im vierten Jahr und gewährt einen Einblick in ihre Proben. Dabei geht es viel um die Findung von Raum- und Körpergefühl. Manche Übungen sind zunächst etwas befremdlich. Jedoch sorgen sie auch für den ein oder anderen Lacher bei der ersten Probe des JadeTheaters. 

 

[Externlink]

 

Die Höhle der Löwen und der Löwin

Die zweite Start-Up Challenge an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven war ein voller Erfolg. Drei Teams haben sich am Samstag in die Höhle der Löwin und ihrer Löwen gewagt um ihre Ideen zu präsentieren. Die Ideen waren genau so unterschiedlich wie ihre Teams - dennoch fand die Jury ein Siegerteam. 

 

[Externlink]

 

The Media School Nepal

The Media School Nepal is a media-project at the Jade University of Applied Science in Wilhelmshaven and at the Kathmandu University. Journalism students from both countries are working together on an online blog.

 

[read more]

 

Durch Biomedizin gesund altern

Die Gesellschaft altert zunehmend, deshalb ist gesundes Altern wichtig! Genau damit beschäftigt sich die neunzehnte "Biomedical Engineering Summer School" an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Besucht wird die Veranstaltung aus aller Welt.

 

[Externlink]

 

Sommerdeutschkurs am Meer

Unter Sonnenschein feiert der Sommerdeutschkurs in Wilhelmshaven sein 20-jähriges Jubiläum. Da haben sich die verschiedenen Nationen vermischt und "die Kurden haben dann versucht zu erklären, wo ihr Land liegt, das es so eigentlich gar nicht gibt.“

 

[Externlink]

 

Pilotprojekt mit Volldampf

Foto: Patrick Klapetz

Die Deutsche Bahn ehrt Studierende der Jade Hochschule Oldenburg in Hamburg. Die 18 Teilnehmer_innen haben an der BIM-Modellierung der Brückenbauwerke des Hauptbahnhofes Hannover gearbeitet.

 

[Externlink]

 

Summer Schools locken internationale Gäste in die Hochschule

Zum zweiten Mal findet die „Fluidic MEMS“ Veranstaltung an der Jade Hocschule nun statt. Zusammen mit 15 Studierenden aus aller Welt und Gastdozenten aus Europa wird an den Mikrofluidik-Systemen gearbeitet.

 

[Externlink]

 

Friesen gegen Müllsünder

In Friesland findet jedes Jahr der "Frühjahrsputz" statt. Freiwillige Bürgerinnen und Bürger sind auf der Suche nach wilden Abfall.  

 

Kommentar

[weiterlesen]

 

App-Entwicklung in Deutsch-Französischer Kooperation

Dozierende und Studierende aus Bordeaux und WIlhelmshaven zusammen an der deutschen Nordseeküste. (Foto: Patrick Klapetz)

Die deutschen Studierenden waren schon öfters zu Besuch in Bordeaux. Nun kommen auch zum ersten Mal  die französischen Studierenden an die deutsche Nordseeküste. Gemeinsam entwickeln sie verschiedene Smartphone-Apps. Die Themenschwerpunkte sind breit gestreut und nehmen Bezug auf die unterschiedlichen Studiengänge. Besonders der kulturelle Austausch steht hier im Vordergrund.

 

[Externlink]

 

Armenischer Gastdozent bereichert den Fachbereich Wirtschaft

Foto: Patrick Klapetz

Mit fremdsprachigen Angeboten, internationalen Studierenden sowie weltweiten Partnerhochschulen präsentiert die Jade Hochschule ihre Internationalität. Der armenische Gastdozenten Prof. Gor Aleksanyan erweitert diese mit seinen englischsprachigen Fächern im Fachbereich Wirtschaft.

 

[Externlink]

 

Herbert kommt nach Wilhelmshaven

Studierende der Jade Hochschule drehen Kurzfilm

Foto: Patrick Klapetz

Am vergangenen Samstagmorgen fand die Pressekonferenz des Kurzfilms „Guten Tag“ im Havencafé Kempe statt. Das Projekt steht unter der Leitung von Dozentin Pia Schreiber und dem Lehrbeauftragten Leonardo Re, die bereits zum zweiten Mal das Medienprojekt „Kurzfilm“ betreuen. Re, der sich auf Werbe- und Imagefilme spezialisiert hat, stellt auch das hochwertige Equipment: „Unsere Mikrophone und Kameras haben Industriestandard.“

 

[Externlink]

 

"Wir wollen eine Stipendium-Kultur aufbauen"

Die Auftaktveranstaltung zum Deutschlandstipendium füllt den großen Hörsaal der Jade Hochschule. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee, begrüßt mit warmen Worten die Stipendiat_innen und Stifter. Das Stipendium wird zur Hälfte vom Bund sowie von privaten Stifter_innen finanziert.

 

[Externlink]

 

Hinter den Kulissen der Jade.Impuls

Foto: Patrick Klapetz

Die neue Ausgabe der Studierendenzeitung jade.implus ist wieder da. Die Plenumssitzung ist eröffnet und der Status quo der Zeitung wird besprochen. Am stressigsten wird es für die Technikgruppe, da diese die fertige Ausgabe für den Druck vorbereiten muss. Für Michelle, als Teil der zehnköpfigen Redaktion, ist die meiste Arbeit getan. Marco muss noch die Social-Media-Kanäle als Online-Koordinator füttern.

 

[Externlink]

 

Im Schiffführungssimulator

Im Hafen von Sydney navigieren Neulinge des Studiengangs "Nautik" den Chemikalien- und Produktentanker. Jeder darf einmal ans Steuerpult auf der Kommandobrücke "Weser". Doch es kommt zu Problemen - zum Glück handelt es sich nur um eine Simulation.

 

[Externlink]

 

Studierende der Jade Hochschule untersuchen Mechanismen von "Jodel"

Larissa (re) und Elke diskutieren über Jod el-Postings (Foto: JadeHS/Patrick Klapetz)

Jodel ist die anonyme und angesagt Campus App in Wilhelmshaven. Viele nutzen die App, doch den Mechnamismus haben wenige erforscht. Während ihres Studiums haben Larissa und Elke eine Befragung durchgeführt. Dabei haben sie das Nutzerverhalten analysiert und vorgestellt.

 

[Externlink]

 

Klingende Abschiedsparty

Tschüss, Ciao, Salam und Au Revoir hieß es am gestrigen Abend im Kling Klang. Nach vier Wochen endet auch für die diesjährigen Teilnehmer_innen aus 22 Nationen der sommerliche Deutschkurs an der Jade Hochschule. Zum zwanzigsten Mal fand der Kurs nun statt und überraschte wieder einmal mit Lernerfolgen.

 

[Externlink]

 

Vom Himalaya bis zur Nordsee

Foto: Nischhal Pradhan

Die Kooperation ist gelungen. Zum ersten Mal fand die Media School Nepal an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven statt. Zehn Nepali und elf Deutsche Student_innen nahmen daran teil und erstellten einen Online Blog. Dabei lernten sie sich und die unterschiedlichen Mediensysteme besser kennen. 

 

[Externlink]

 

Salam für Einsteiger_innen

Nicht vieles polarisiert so sehr wie der Zuzug aus dem arabischen Sprachraum. Um dem Misstrauen entgegen zu wirken, bittet die Jade Hochschule in Wilhelmshaven zum ersten Mal einen Arabischkurs an. Dabei wurde viel gelacht und gelernt wie in der Grundschule.

 

[Externlink]

 

Leben in der Arktis: Kinderhochschule mit Umweltbewusstsein

Zum wiederholten Mal findet die Jade Kinderhochschule statt. Das diesjährige Thema lauten „Green Shipping in der Arktis – Umweltschutz in der Schifffahrt“. Dabei waren die knapp 110 acht- bis zwölfjährigen motiviert und stellten fleißig Fragen. Teils über die Tierweilt, teils mit umweltbewussten Hintergrund.

 

[Externlink]

 

Blick in die Zukunft: Studierende knüpfen Kontakte

Auf der "17. Kotaktmesse Seefahrt & Logistik" in Elsfleth. (Foto: Patrick Klapetz)

Die siebzehnte "Kontaktmesse Seefahrt & Logistik" fand an der Jade Hochschule in Elsfleth statt. Bei rund 20 Ausstellern haben die Studierenden die Möglichkeit sich über ein Praktikum oder einen Arbeitsplatz eines Arbeitsgebers ihrer Wahl zu erkundigen. Neben den Ausstellern gab es auch Vorträge. Organisiert wurde die Messe von Studierenden.

 

[Externlink]

 

Arbeitsprozesse im Bauwesen spielerisch lernen

Es ist fast wie in einem Computerspiel. Die digitalisierten Bauwerke können betreten werden und man kann sich Informtionen zu einzelnen Bauteilen anschauen. Das ist möglich mit der BIM-Methode (Building Information Modeling). Die Jade Hochschule entwickelt nun mit weiteren europäischen Partnern das BIM-Game, mit dem auch andere Arbeitsschritte spielerisch erlernt werden können.

 

[Externlink]

 

BMW spendet neues Versuchsfahrzeug

Foto: Patrick Klapetz

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Jade Hochschule darf sich über einen neuen BMW für Versuchszwecke freuen. Darunter fallen unter anderem Bremsversuche sowie Fahrversuche. Gespendet wurde er von der BMW AG und dem Autohaus Freese. Es handelt sich um einen neuer BMW 320d Gran Tourismo im Wert von 40.000 Euro.

 

[Externlink]

 

Schwing das Tanzbein und feier ab in der KuBar

Der moderne Thresen der Kulturbar (KuBar) strahlt Berets beim Hereinkommen die Gäste an. Durch einen kleinen Torbogen geht es vorbei am DJ und der Chill-Lounge, bevor man von der lateinamerikanischen Musik und deren Tänzen in den Bann gezogen wird. Auf der Tanzfläche schwingen Frauen und Männer das Tanzbein.

 

[Externlink]

 

Jade Karrieretag 2016

Foto: Patrick Klapetz

Seit Tagen sind die Aufbaumaßnahmen  zu Gange, bis schließlich am Mittwoch der Jade Karrieretag sein Pforten öffnete. Firmen aus unterschiedlichen Branchen präsentieren sich den Studierenden und Schüler_innen. „Wir wollen deutlich machen, welche Karrierewege möglich sind, wenn man hier an der Jade Hochschule studiert“, erklärt Prof. Dr. Manfred Weisensee, Präsident der Jade Hochschule.

 

[Externlink]

 

Live-Kommunikation als Zukunft des Marketing

Nach dem sich der Vorlesungssaal im Südgebäude der Jade Hochschule gefüllt hat, ergreift Reinhard B. Pommerel. Er ist heute Gastreferent der Veranstaltung  "Marketing Praxis Forum" des Fachbereiches Wirtschaft und erklärt, warum Live-Kommunikation so wichtig ist.

 

[Externlink]

 

Norbert erklärt die Welt

Bildquelle: Volker Strübing in Wilhelmshaven / Patrick Klapetz

Ein Seemann der im Körper eines Schriftstellers geboren ist, das ist Volker Strübing. Mit seiner Lesung "Norbert erklärt die Welt" ist Strübing auch an die Jade Hochschule in Wilhelmshaven gekommen und führt mit Hitlervergleichen,  den guten Kaffe der Deutschen Bahn, Liedern, animierten Videos und Kurzgeschichten durch den Abend.

 

[weiterlesen]

 

Energiewende und Klimaschutz

Beim Energietag 5.0 haben sich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft getroffen um über den Klimaschutz zu diskutieren. Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß soll bis 2050 auf Null gesenkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen muss noch viel getan werden. Besonders Power-to-Gas wurden hier vorgestellt. 

 

[Externlink]

 

"Bergfest" auf die Ohren

Bildquelle: Bergfest

Wenn aus dem Radio die Stimmen von Jan-Philipp, Jens und Lukas erklingen, dann ist es wieder so weit: Die drei sind mit ihrer Radiosendung "Bergfest" on air. Dabei widmen sie sich aktuellen Trends und  relevanten Themen.

 

[Die volle Fassung]

[Externlink]

 

Immatrikulieren bis zur Geisterstunde

Die Schulzeit ist vorbei und das Studium wartet schon. Wer sich noch nicht eingeschrieben hat, konnte dies in der "Langen Nacht der Einschreibung" an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven machen. Rund 250 interessierte Gäste haben die Möglichkeit ergriffen und sich noch kurz vor Semesterbeginn eingeschrieben.

 

[Externlink]