"Bergfest" auf die Ohren

Das volle Interview gibt es nur hier

Bildquelle: Bergfest
Bildquelle: Bergfest

Aus dem Radio ertönen die Stimmen von Jens, Lukas und Jan-Philipp. Die drei Studenten fahren gerade ihre eigene Sendung. “Bergfest” heißt sie und ist jeden dritten Mittwoch im Monat auf Radio Jade zu empfangen. Von 20 bis 22 Uhr widmen sie sich aktuellen Trends und relevanten Themen.

 

Wie kamt ihr darauf, eine eigene Sendung zu fahren?
Jan-Philipp: Wir hatten irgendwie einfach Bock drauf, unser eigenes Ding durchzuziehen. Über eigene Themen zu diskutieren und natürlich auch unsere Lieder zu spielen, die wir grade hören wollen. Wir waren alle drei eigentlich sofort von der Idee überzeugt, eine eigene Sendung auf die Beine zu stellen.

Jens: Ich denke, wir hatten alle Interesse über “Campus Life” hinaus etwas mit Radio zu machen. Freier in unserem Handeln zu sein. Dann kam irgendwann die Idee, eine Sendung zusammen zu machen. Dafür haben wir bei Radio Jade zunächst den sogenannten Sendeführerschein gemacht, der gemacht werden muss, um im Bürgerfunk bei Radio Jade Sendungen zu produzieren. Naja und dann ging es ziemlich zügig danach schon mit der ersten Sendung los.

Lukas: Wir hatten so viele Ideen, die man einfach in ein eigenes, etwas anderes, Format packen musste. Dann war klar, dass wir eine gemeinsame Sendung brauchen.

 

Jens, du warst als studentische Hilfskraft für die Leitung von “Campus Life” verantwortlich?

Jens: Ich hab in meinem zweiten Semester angefangen, “Campus Life” zu leiten. Insgesamt waren es dann drei Semester, in denen ich für die Leitung verantwortlich war. Ich hatte das aber jedes Semester mit jemandem zusammen gemacht.

 

Und ihr beiden habt auch bei „Campus Live“ mitgemischt?
Lukas: Ja genau. Jan-Philipp und ich haben im ersten Semester direkt angefangen, weil wir einfach Bock auf Radio hatten! Und dafür dann auch noch einen Studiensonderpunkt zu bekommen ist natürlich auch nicht schlecht!

 

Werdet ihr von der Hochschule irgendwie unterstützt?

Jan-Philipp: Ne bisher noch nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wie uns die Hochschule unterstützen sollte. Falls aber eine Kooperation seitens der Hochschule in Frage kommen würde – Einfach mal melden bei uns (lacht).

Jens: Naja, Unterstützung nicht wirklich. Aber man kann schon sagen, dass die Hochschule in Form von Campus Life oder Kursen wie „Radiojournalismus“ einen auf das Medium sehr gut vorbereitet.

Lukas: Bisher gab es noch keinen großen Kontakt, aber wer weiß, was die Zukunft noch bereithält.

 

"Wir hatten so viele Ideen, die man einfach in ein eigenes, etwas anderes, Format packen musste. Dann war klar, dass wir eine gemeinsame Sendung brauchen."

 

Wie viel Zeit investiert ihr?

Jan-Philipp: Joa… die Frage schiebe ich mal weiter an Jens und Lukas…

 

Jens: (schmunzelt) Es ist weniger als es eigentlich sein sollte. Aber das macht uns bzw. unsere Sendung auch aus. Wir besprechen vor der Sendung potentielle Ober-Themen, die dann in der Sendung intensiv und spontan besprochen werden. Es ist im Prinzip eine Art Stammtisch, wo wir über Themen sprechen, die uns interessieren.

 

Lukas: Außerhalb der Sendung geht es eher gemütlich zu. Das meiste, was wir während der Sendung zu erzählen haben, entwickelt sich einfach. Und so soll es ja auch sein!

 

Was sind eure Themen? Wie findet ihr diese?

Jan-Philipp: Da kann man eigentlich alles nennen. Alles was uns gerade so einfällt. Klassische Kneipenrunde einfach. Nur im Sender bei Radio Jade und natürlich ohne Alkohol. Uns wird aber nachgesagt, dass wir uns viel über das Thema “Essen” unterhalten. Kann ich nicht ganz nachvollziehen (lacht).

 

Jens: Das gebündelte Allerlei. Privates, Studium, Sport,… Da gibt es keine genaue Richtung, die wir einschlagen. Es ergibt sich meistens.

 

Lukas: Wir behandeln alle Themen, die gerade wichtig, erwähnenswert oder absoluter Blödsinn sind. Außerdem noch das, was uns gerade so einfällt.

 

Wie wird es mit Bergfest weiter gehen?

Lukas: Natürlich freuen wir uns, dass unsere Sendung jetzt schon seit letztem Jahr im Dezember besteht. Das ist schon eine lange Zeit. Wer hätte gedacht, dass wir so lange durchhalten oder wir so lange moderieren dürfen (lacht).

 

Jens: Ich denke, dass wir die Sendung bis zum Ende unseres Studiums durchziehen werden. Auch wenn ich jetzt erstmal ins Praxissemester gehe, versuche ich in der Zeit weiter Teil der Sendung zu sein. Dass ich dann aus der Ferne etwas für die Sendung vorbereite und kleine Beiträge mache. Also mal gucken. Jetzt liegt es primär erstmal an Jan und Lukas (lacht).

 

Jan-Philipp: War natürlich ein bitterer Moment, als wir von Jens erfahren haben, dass er erst einmal aufhören wird. Aber so ist es halt. Lukas und ich ziehen natürlich durch und geben die Sendung nicht so leicht auf.

 

"Wer weiß ob „Bergfest“ überhaupt jemals enden wird."

 

Und was macht ihr, wenn ihr mit eurem Studium fertig seid?

Jens: Derzeit noch völlig offen. Es könnte in Richtung Radio, Journalismus oder auch Marketing gehen. Auf alle Fälle wird es etwas in der Richtung sein. Da wo die Zukunftsaussichten am vielversprechendsten sind.

 

Lukas: Keine Ahnung.

 

Jan-Philipp: Erst einmal noch danke an Radio Jade, dass wir dort überhaupt die Möglichkeit haben, unsere eigene Sendung zu fahren. Ist bei so einer Sendung, die auf dem ersten Blick „Formatlos“ scheint, natürlich auch nicht immer ganz einfach (lacht). Aber ich verspreche an alle zukünftigen „Bergfest“-Hörer – Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Und wenn ja, dann klärt das mit Lukas oder Jens (schmunzelt). Und natürlich noch ein großer Dank an all die Hörer, die sich wirklich jeden dritten Mittwoch im Monat von 20-22 Uhr ans Radio setzen und uns zuhören: Respekt! (lacht). Und um zur Frage zurückzukommen... vielleicht beantworte ich diese in einer unserer letzten Sendungen. Wer weiß ob „Bergfest“ überhaupt jemals enden wird.

 

Wer mehr über Bergfest sowie Jens, Lukas und Jan-Philipp erfahren möchte, kann jeden dritten Mittwoch im Monat Radio Jade einschalten. Entweder auf der UKW-Frequenz 87,8 oder Online streamen. Wer von den Jungs vor der Sendung noch so richtig eingeheizt werden will, sollte auf ihrer Facebook-Seite Bergfest gehen.

 


Übrigens: Das DJ-Duo Powly wurde zuerst auf Bergfest gespielt.

 


Sources: Bergfest

by Patrick Klapetz

Date 2016, October 13th


Kommentar schreiben

Kommentare: 0