DAS BIN ICH!

Foto: Felix Busjaeger
Foto: Felix Busjaeger

PATRICK "RICK" KLAPETZ

 

hej!

 

Schön, dass du dir meine Internetseite anschaust. Ich werde dich ein wenig auf eine kleine Reise durch mein Leben mitnehmen. Ich kam 1987 auf die Welt im schönen Rheinland – den Akzent kann ich zwar verbergen, aber manchmal ist er Ausdruck einer Lebenseinstellung.

 

Geprägt hat mich vor allem meine Zeit in Kanada (2012-2014). Ein wunderschönes Land mit super freundlichen Menschen und einer offenen Gesellschaft. Eine Erfahrung, die ich niemals missen möchte. Auch wenn es nicht immer leicht war alleine in einer fremden Welt zu leben. 

 

Doch meine Leidenschaft konnte ich dort nicht ausüben. Als Kind wollte ich entweder Künstler, Archäologe (Wissenschaftler) oder Schriftsteller werden. Heute vereine ich alles und bin Journalist und Illustrator. Meine Liebe gilt der Raumfahrt und der Astronomie. Zum einen gibt es mir Antworten auf unsere Zukunft. Zum anderen zeigt es, woher wir kommen. Beides versuche ich sowohl textlich, als auch visuell umzusetzen. 

 

Meine journalistischen Arbeiten sind bei MDR Wissen, dem Weltraumkalender von MDR Wissen, bei Heise Online und Golem zu finden. Und seit 2022 bin ich Teil der Weltraumreporter. Für MDR Zeitreise war ich als Freier Redakteur bei der Online-Produktion und als SEO-Redakteur im Einsatz. 

 

Weitere Arbeiten wurden im deutschsprachigen Fotomagazin Stern VIEW (Hamburg) abgedruckt. Während meiner Laufbahn habe ich auch für das Staufenbiel Institut in Köln, der JadeWelt – der Presse- und Kommunikationsstelle der Jade Hochschule – sowie anderen deutsch- und englischsprachigen Medien gearbeitet. 

 

Als kleinen Abstecher kann ich dir meinen produzierten Mondkalender für 2020 und mein Mondbuch & Kalender 2021 empfehlen. 

 

Meine akademischen Ausbildungen durfte in an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven sowie an der Universität Leipzig genießen. An der Jade Hochschule habe ich meinen Bachelor of Arts in Medienwirtschaft und Journalismus erworben. In Leipzig studiere ich den Master of Science Studiengang M.Sc. Journalismus. An der Deutschen Journalisten Akademie absolviere ich den Aufbaukurs Wissenschaftsjournalismus.

 

Als selbstständiger Texter, Ghostwriter und Illustrator habe ich Erfahrungen im Projektmanagement und Zeitmanagement gesammelt und verschiedene Produkte für meine Kundinnen und Kunden entworfen. Darunter befanden sich wissenschaftliche Arbeiten und Werbetexte sowie die unterschiedlichsten Webauftritte. Corporate Design Arbeiten von der Logo-Entwicklung, über die Erstellung von Briefbögen und Visitenkarten gehören ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich.