Friesen gegen Müllsünder

Ein Kommentar von Patrick klapetz

Zeitungsausschnitt
Erschienen am 20. April 2015 im "Jeverschen Wochenblatt", Seite 2


Friesland - Abfallberge, verschmutzte Straßen, Deutschland ist eine Mülllandschaft. Laut dem Statistischen Bundesamt produziert jeder Deutsche 611 Kilogramm Müll im Jahr. Das sind knapp 20 Prozent mehr als der europäische Durchschnitt.

 

Brauch ich nicht, ab in den Mülleimer und neu kaufen. Wir sind eine kapitalistische Wegwerfgesellschaft mit wahnsinnigen 380 Millionen Tonnen Abfall. Doch viel schlimmer ist die Ignoranz und Faulheit einzelner, die ihren Müll in der Landschaft abladen. Hinlänglich bekannt ist, dass Kunststoff sich nur sehr langsam abbaut. Währenddessen verfangen sich Kleintiere in alten Joghurtbechern oder fressen sich mit unserem Müll voll und versenden qualvoll. Wer so mit seinem Haustier umgeht, wird sofort an den Pranger gestellt. Willkürliche Abfallentsorgung ist dagegen ein Kavaliersdelikt. Schöne Gesellschaft!

 

Um dem entgegen zu wirken, wird auf Aufklärung gesetzt. Der Landkreis Friesland wirbt zum Beispiel mit seiner Abfallbroschüre.

 

Viel mehr Wirkung zeigt aber die Aktion "Frühjahrsputz", die zum 18. Mal stattfindet. Auch dieses Jahr waren Schulen, Vereine und Bürger unterwegs, um Abfälle aus der Landschaft aufzupicken. Zwischen zehn und 15 Tonnen Müll wurden in den letzten Jahren jedes Mal gesammelt.

 

Und jeder macht mit: Ob der Opa im Baumann oder Anzugträger mit Lackschuhen. Die Aktion trägt also Früchte: Der Müll wird von Jahr zu Jahr weniger, so sagen es zumindest die Freiwilligen Sammler bei der Kleingartenanlage Jever.

 

Darüber hinaus hat dieses Projekt auch einen erzieherischen Wert für die Jüngsten: Kinder und Schulklassen lernen, wie man umweltbewusst mit Abfällen umgeht.

 

Die Resonanz der Bürger war dieses Jahr wieder enorm, jedoch muss jeder zum Umdenken bewegt werden. Umwelt geht uns alle an, Abfall gehört in die Tonnen und nicht auf den Boden.

 


by Patrick Klapetz

Date 2015, April 20th

published in "Jeversches Wochenblatt"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0