Kurzfilm: Star wars

Darth Maul ist zurück!

Es muss nicht immer Lucasfilm oder Disney sein um einen guten Star Wars Film zu drehen. Das zeigt vor allem die Bachelor-Arbeit von Shawn Bu. Zusammen mit seinem Kommilitonen Vi-Dan Tran und rund 70 anderen beteiligten haben sie den Kurzfilm „Darth Maul: Apprentice – A Star Wars Fan-Film“ produziert.

Darth Maul war der rote Sith-Lord mit den schwarzen Tätowierungen am ganze Körper und Stacheln die aus seinem Kopf ragten. Eine eindrucksvolle Figur, die sich allerding über einen nur kurzen Auftritt in „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ erfreute. Das dachte sich auch Shawn Bu, dem Darth Maul’s Rolle schon immer zu wenig geringschätz wurde.

Seine Hommage an den dunklen Sith-Lord mit dem doppelseitigen Lichtschwert hat Bu in einem Kurzfilm versinnbildlicht. In dem knapp 18-minütigem Streifen „Darth Maul: Apprentice“ stecken zwei Jahre Arbeit. Dabei hat der Film eine vergleichsweise geringe fünfstellige Summe in Anspruch genommen. Jedoch musste Bu seine Ersparnisse dafür aufopfern. Er hatte aber auch Glück – seine Set-Crew hat ohne Gage gearbeitet.

 

Darth maul: Apprentice

Noch bevor Darth Vader unter die Fittiche des dunklen Imperators Darth Sidious gerät, bildet dieser seinen ersten Lehrling und späteren Sith-Lord Darth Maul aus. Der Titel des Fan-Films „Apprentice“ bedeutet nämlich Lehrling.

Und darum geht es in dem Film von Shawn Bu auch: Darth Maul ist der Schüler vom dunklen Imperator. Als die Jedis auf dem Planeten landen muss sein Schüler die Eindringlinge in spektakulären Schwertkampf-Szenen vernichten. Dabei wird dem Zuschauer auch schnell klar, wie gut die heutige Animationssoftware geworden ist: Mit wenig Geld können hervorragende Animation, wie die des Schwertkampfes, produziert werden. Von diesen Kampfszenen gibt es etliche in den Wäldern der Eifel, der Drehort von „Darth Maul“.

In diesem Fan-Film bekommt der dunkle Sith-Lord endlich einen würdigen Auftritt und zeigt was tatsächlich in ihm steckt. Bevor er dann Qui-Gon Jinn tötet und schließlich von dessen Schüler Obi Wan Kenobi in „Star Wars: Episode I“ dahin gestreckt wird.

Sprache der galaxis

Der Sith-Titel „Darth“ übrigens, leitet sich aus der Sprache der Rakata ab und bedeutet so viel wie Herrscher, Kaiser oder Imperator. Eine andere mögliche Ableitung (aus dem Star Wars Universum) würde jedoch „Sieger durch den Tod“ bedeuten. Die Rakata war eine Spezies, die noch vor der 25.000 jährigen, demokratischen Alten Republik herrschte und Planeten unterwarf. Sie wurden auch als Erbauer bezeichnet. „Maul“ dagegen bedeutet in der Amtssprache der Galaxis („Basic“) so viel wie Streithammer.

 

Die Crew

Shawn Bu, Drehbuch und Regie, schreibt auf seiner Twitter-Seite über sich selbst, dass er seit seiner Kindheit sein Bestes versucht um ein Filmmacher zu sein. Das hat der 29-Jährige Bu bewiesen. Nicht nur, dass er an der FH Aachen eine 1,0 für seine aufwendige Bachelor-Arbeit erhalten hat – es haben mittlerweile über sieben Millionen User seinen Streifen auf YouTube gesehen.

 
Vi-Dan Tran war Kameramann und für die Action-Regie im Fan-Film zuständig. Seine Vita besteht aus Fernsehbeiträgen, Musikvideos oder dem „Darth Maul“-Kurzfilm. Auf Twitter schreibt er, dass er seine Arbeit liebt und seine Leidenschaft lebt. Zuletzt hatte er mit Lena Meyer-Landrut an ihrem neuen Musikvideo „Beat to my Melody“ gearbeitet.

Über Anfragen aus Hollywood durften sich beide bereits freuen – diese wollen sie zunächst einmal begutachten.

 


Bock auf Superhelden? Dann lass dir Thor: Tag der Entscheidung nicht entgehen.

Lust auf mehr Serien? Dann schau dir den zweiten Teil von "Ich glotz TV" an.

Du bist dir noch nicht sicher, ob du den Horrorstreifen Get Out sehen willst? Kein Problem! Schau dir die Rezension dazu an.



Sources: n24.de, jedipedia.wikia.com, Twitter.com, YouTube.com

by Patrick Klapetz

Date 2016, March 29th


Kommentar schreiben

Kommentare: 0