Short Film

Abgespaced durch die Welten

Illustration: Patrick Klapetz
Illustration: Patrick Klapetz

Puh. Schon wieder eine neue Serie anfangen? Oder doch lieber einen Film? Dabei will man doch gar nicht so viel Zeit investieren. Zum Glück gibt es Kurzfilme! Dann auch noch den richtigen Kurzfilm finden, in diesem Gewusel von diesem Internet. Damit du es nicht so schwer hast, findest du hier eine Auswahl von sehenswerten Science Fiction Streifen im Kurzformat.

 

Code 8

Lincoln City. In einer nicht allzu fernen Zukunften, in der Drohnen Polizei-Robotor vom Himmel fallen lassen, haben vier Prozent der Bevölkerung abnormale Fähigkeiten. Dazu zählen Eigenschaften wie Telekinese, überdurchschnittliche Stärke oder Feuer mit dem eigenen Körper zu erzeugen. Die meisten von diesen außergewöhnlichen Menschen leben ein Leben unter der Armutsgrenze. So auch der liebende Vater Taylor Reed, der vom Kanadier Robbie Amell gespielt wird. Er und sein Freund Freddie (Aaron Abrams) warten an einem geschlossenen Imbiss im Südteil der Stadt auf Arbeit. Bis sie mit einem Pickup zu einer Baustelle gebracht werden. Ein kleiner Wutausbruch ändert das Leben der Freunde.

 

Ein gelungener Feature-Film mit Starbesetzungen. Schauspielerische Unterstützung gibt es unter anderem von Sung Kang (Fast & Furious) und Chad Donella (Navy CIS). Der Film zeigt, dass Superkäfte kein Garant dafür sind ein erfolgreiches und sorgenfreies Leben zu führen. Abnormale Fähigkeiten können eine Bürde sein, die zur gesellschaftlichen Ausgrenzung führen kann. Darüber hinaus ist die Polizeipräsenz mit Drohnen und mit dem Einsatz von Robotern gar nicht so abwägig. Ob dieses Teil-Szenario Utopie oder Dysopie ist, wird abzuwarten sein.

 

Finanziert wurde der zehn-minütige Film mit 1,7 Millionen US-Dollar über die Crowd-Founding-Seite Indiegogo. Somit bekamen die Cousins Robbie und Stephan Amell die Chance ihren ersten gemeinsamen Kurzfilm zu produzieren.

 

Titel: Code 8

Länge: 10 Minuten

Bonus: Star-Besetzung

 

The Fisherman

Hong Kong. Schweißgebadet wird Wong aus einem Albtraum gerissen. Doch als der asiatische Fischer seine Augen öffnet, ist alles wie immer. Der Alltag holt ihn schnell wieder ein. Besonders für einen kleinen Fischer ist es schwer, die Rechnungen zu zahlen. Doch er will nicht aufgeben. Angeln ist sein Leben. Also wagt er sich mit seinem kleinen Kutter heraus aufs offenen Gewässer. Was ihn dort erwartet, ist...

 

Der Film wurde von dem spanischen Filmemacher Alejandro Suárez Lozano geschrieben und produziert. Weltweit holte Lozano mit seinen Filmen über 60 Auszeichnungen. Mit seinem gut 20 Minuten langem Science Fiction-Drama baut der Filmemacher Spannung auf, die auf ein Ende hinaus läuft, dass man erst in den letzten Sekunden hätte vorhersagen können.

 

Titel: The Fisherman

Länge: 20 Minuten

Bonus: Award-Gewinner

 

Icarus

Mars. Noch nie war der rote Planet der Menschheit so nahe. Nicht nur Elon Musk will uns auf dem Mars ansiedeln. Doch was bedeutet es eigentlich dort zu Leben? Unter welchen Umständen lebt man dort? Was für einen Platz wird Künstliche Intelligenz in unserem  Zusammenleben einnehmen? Icarus zeigt einfühlsam was ein Leben dort draußen bedeuten wird.

 

Der Kurzfilm Icarus wurde von Auszeichnungen nur so überhäuft. Vielleicht liegt es tatsächlich an unserem Wunsch nach dem Leben auf einem fremden Planeten. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser Wunsch nicht mehr allzu fern in der Zukunft liegt. Letztendlich spielt dies aber keine Rolle, da dieser Film ein liebevolles Science Fiction Drama ist. Wie lange es noch Science Fiction bleiben wird, wird sich noch heraus stellen. 

 

Titel: Icarus

Länge: 20 Minuten

Bonus: Traum vom Mars

 

The Space between us

Irgendwo an einem trostlosen Ort lebt der Rest der Menschheit dem Tode nahe. Durch die starke Luftverschmutzung können die restlichen Menschen nur noch mit Sauerstoff-Masken überleben. Doch auch das begehrte Gas wird knapp. Die übrig gebliebenen Menschen suchen eine Alternative, die ihr Überleben sichert. Dabei ist ihnen kein Weg zu grausam. So gelingt es ihnen ein Exemplar aus dem Meer zu fischen, welches ihnen das Überleben sichern könnte. Während einer er Wissenschaftler das Experiment vorziehen will, wischt die Putzfrau Juliette das Blut von den vorherigen Experimenten auf. Als sie alleine mit dem Wesen ist, trifft sie einen Entschluss...

 

Der Film stammt von zehn Film-StudentInnen aus den Niederlande und gewann bei den Science Fiction Filmfestspielen in Australien 2015 gleich vier Preise: Bester internationaler Film, bester Kurzfilm, beste Regie und beste Spezialeffekte.

 

Titel: The Space between us

Länge: 12 Minuten

Bonus: Vier Auszeichnungen

 

The Landing

USA. An dem Totenbett seines Vaters erinnert sich sein Sohn an das Jahr 1961: Er sitzt auf der Veranda, spielt mit seinen Spielzeug-Soldaten und hört gespannt den Science Fiction Hörspielen über Außerirdische von anderen Sternen aus dem Radio zu - bis sein Vater aus dem Haus kommt und den Sender wechselt. Als plötzlich etwas aus dem Weltraum auf ihre Felder stürzt, macht sich der Vater auf und bergt etwas... Was? Das bleibt bis zum Schluss spannend.

 

The Landing wurde mit Auszeichnungen nur so überschüttet. Zwölf Auszeichnung, unter anderem für den besten Film, sowie fünf weitere Nominierungen zeigen, was hinter diesem 18 Minuten langem Film steckt. Das Ende ist dabei völlig überraschend. Damit die Welt einfach bleibt, benötigten die Menschen leider ein Feindbild - zumindest ist dies einer der Botschaften von The Landing

 

Titel: The Landing

Länge: 18 Minuten

Bonus: Preisgekrönt

 


Wenn du etwas anderes als Kurzfilme, Serien oder Filme sehen willst, dann lohnt sich das Mash-Up Myers vs. Jason.

Wenn du von Science Fiction Kurzfilmen nicht genug bekommen kannst, dann schau dir unbedingt Lost Boy an.

Zombies, ein mystischer Wald, eine surreale Zukunft und zwei Pechteufel erwarten dich bei den "Ich glotz TV" Serien.



Sources: YouTube

by Patrick Klapetz

Date 2017, November 27th 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0