In einem Land vor unserer Zeit

Bildquelle: Patrick Klapetz
Bildquelle: Patrick Klapetz

Im Dinosaurier Provinzial Park im kanadischen Alberta ist seit 60 Jahren die Zeit stehen geblieben. Wo heute verschneite Prärien und Weidefelder das flache Land schmücken, herrschte damals tropisches Klima. Riesen Echsen und Flugsaurier zogen hier über das Land.

Ardi - Das Bindeglied zwischen Mensch und Affe

1992 hatte man in Äthiopien einen Zahn gefunden. Bis 1995 hatte man weitere Fossilien gefunden, die darauf schließen ließen, dass man eine neue Art eines menschlichen Vorfahren gefunden....

 

[weiterlesen]

 

Was ist Krebs?

Krebs ist eine bösartige Krankheit der Gene, bei denen bestimmte Abschnitte der Erbsubstanz (Gene) verändert werden. Wenn diese Veränderungen nicht mehr „repariert“ werden können, kommt es zu Verfälschungen der Erbinformationen. 

 

[weiterlesen]

 

Studierende der Jade Hochschule untersuchen Mechanismen von "Jodel"

Larissa (re) und Elke diskutieren über Jod el-Postings (Foto: JadeHS/Patrick Klapetz)

Jodel ist die anonyme und angesagt Campus App in Wilhelmshaven. Viele nutzen die App, doch den Mechnamismus haben wenige erforscht. Während ihres Studiums haben Larissa und Elke eine Befragung durchgeführt. Dabei haben sie das Nutzerverhalten analysiert und vorgestellt.

 

[Externlink]

 

Durch Biomedizin gesund altern

Die Gesellschaft altert zunehmend, deshalb ist gesundes Altern wichtig! Genau damit beschäftigt sich die neunzehnte "Biomedical Engineering Summer School" an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Die Veranstaltung wird von internationalen Studierenden und Gastdozenten aus ganz Europa besucht.

 

[Externlink]