Ein vielfältiger Blue Man

Vielfältiger Blue Man Trommeln, Gitarren – gar nicht handelsübliche – dazu jede Menge bunte Farben, die im Takt umherfliegen. Die Blues Man Group Berlin ist ein spezieller Trupp. Alle kreativ, besonders ihr musikalische Leiter.

 

Jens Fischer Rodrian ist vielfältig. Neben seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter bei den „Blauen“, der Blue Man Group, produziert er Studioalben, komponiert, vertont Kurzfilme, ist mit seinem Kofferstudio unterwegs, schreibt ein Buch und sahnt Preise ab.

Um sich komplett der Musik zu widmen, verschwand Fischer in die USA. Dafür brach er sein Abitur ab. Anfangs spielte er in einer Band in L.A., jedoch ohne jeglichen Ruhm. In New York wollte er es schaffen und spielte bei Stomp vor. Ebenfalls erfolglos. Frustriert ging es ins nächste Kaffee – Rauchverbot – der Tag wollte nicht besser werden. Er beschloss in eine Vorstellung der Blue Man Group zu gehen. Den Namen kannte er, mehr aber auch nicht. Beim Warten an der Kasse, öffnete eine Frau die Tür und wollte wissen ob er auf Karten warte. „Ich bin zum Vorsprechen da“, entgegnet Fischer frech. Dass die Blauen suchten, wusste er nicht. Diesmal hatte er Glück und bekam eine Rolle in Boston.

Heute ist er musikalische Leiter in Berlin. Nebenbei geht er mit Konstantin Wecker, einem Berliner Liedermacher – den er „mit den großen Lyrikern des letzten Jahrhunderts, wie Kästner und Brecht“ nennen würde – auf Tour und nimmt sein Live-Album auf. Inspiriert wird er auch von seiner Frau, der Musikerin Alexa Rodrian oder „Boundzound“ von Seeed, mit dem er das Musik-Projekt „Hermen“ bildet.

Sein absolutes Lieblingsthema ist sein Kofferstudio. „Es ist ein Kinderspielzimmer“ für Große. Klänge werden hier analog aufgenommen: Gitarren, Schlagzeug, ein altes Casio Keyboard, aber auch Bleche. Hier wird mit allem gespielt. Eine „Nische“, meint Fischer. Das zeigen auch seine Preise.

Zurzeit sitzt Fischer an einem Buch über Kuba Petrovich, einem realen polnischen Dichter. Die Story über sein Leben ist jedoch vollkommen fiktiv.

 


by Patrick Klapetz

Date 2015, May 13th


Kommentar schreiben

Kommentare: 0