Die Drei ??? auf Erfolgsjagd

Ob in Tonträgern oder Live-Tourneen, die drei Fragezeichen sind das erfolgreichste Hörspiel aller Zeiten. 35 Jahre Hörspiel, 50 Jahre Bücher und Weltrekorde. Dabei gehören zu den Zuhörern nicht nur Kinder.

Die drei Detektive – ??? – Wir übernehmen jeden Fall. Erste Detektiv: Justus Jonas. Zweiter Detektiv: Peter Shaw. Recherchen und Archiv: Bob Andrews. Die weltberühmte Visitenkarte der drei Fragezeichen, die jedem neuem Auftraggeber überreicht wird. Seit 35 Jahren sind die drei Detektive aus dem kalifornischen Rocky Beach – einem fiktiven Ort zwischen Los Angeles und Santa Barbara – Bestandteil vieler deutscher Schlafzimmer. Millionen von Menschen hören sie Nacht für Nacht zum Einschlafen oder um dem stressigen Alltag zu entfliehen.

 

Erfolgsgeschichte

Ob Kassette, Schallplatte, CD oder Download, mit über 45 Millionen verkauften Tonträgern sind „Die Drei ???“ in Deutschland erfolgreicher als Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen und Die Ärzte zusammen. 1979 kamen die ersten sechs Folgen bei dem Label Europa in die deutschen Läden. Seit dem werden jährlich um die sechs neuen Folgen veröffentlicht. In 35 Jahren Hörspielgeschichte sind 170 Folgen und etliche Sonderfolgen erschienen – und das immer noch mit den gleichen Sprechern: Oliver Rohrbeck als Justus Jonas, Jens Wawrczeck als Peter Shaw und Andreas Fröhlich als Bob Andrews. 

Ohne die drei würde der Erfolg der Serie wohl geringer ausfallen, was ihr Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde aus der Live-Abschluss-Show von 2010 beweist. An dem Tag kamen  15.211 Besuchern zum Live-Hörspiel auf die Berliner Waldbühne. Mit ihrer letzten Abschlussshow der Tournee „Phanophobia - Sinfonie der Angst“ konnten sie ihren eigenen Rekord mit rund 20.000 Zuschauern und -hörern schlagen. Zusatztermine für 2015 gibt es bereits.

Die Entstehung

Ihre Anfänge nahmen die drei aber vor 50 Jahren in den USA, als der Journalist und Autor Robert Arthur 1964 das erste Buch „Alfred Hitchcock and the Three Investigators“ veröffentlichte. Hitchcock war sein Freund und wurde Schirmherr der Serie, schrieb selbst aber nie eine Folge. Seit 1968 gibt es die Bücher auch in Deutsch, beim Verlag Kosmos. In den USA wurde die Serie wegen ausbleibenden Erfolg 1991 dann eingestellt. Seit 1993 schreiben deutsche Autoren die Geschichten der drei Fragezeichen.

 

Trotzdem erlitten sie auch in Deutschland eine Niederlage: Nach Ablauf der Lizenz wurde die Hörspielserie 2005 eingestellt. Es folgten 2006 „DiE DR3i“ mit den Originalnamen (Jupiter Jones, Peter Crenshaw, nur Bob Andrews blieb erhalten) aus den amerikanischen Büchern. Nach acht Folgen und zwei Specials war der Rechtsstreit gelegt und die Detektive durften 2008 unter den gewohnten Namen und dem ursprünglichen Titel „Die Drei ???“ produzieren.


Das Geheimnis

Wer die Hörspiele gehört hat, wundert sich nicht, warum sie so erfolgreich sind. Die drei Jungs leben in einer heileren Welt als die unsere es tatsächlich ist. Zwar strotzt es in Rocky Beach und Umgebung nur so vor Verbrechen, die aufgedeckt werden müssen. Jedoch kommt die Hörspielreihe ganz ohne Morde, Sex, Fäkalsprache oder harter Gewalt aus. Auch wenn sich einer der Detektive hin und wieder einmal eine fängt oder bei der Verbrecherjagd umgerannt wird – grobe Gewalt gibt es keine.

Darüber hinaus haben die drei fast immer nur Ferien und es ist auch irgendwie immer Sommer. Ein Traum für jedes Kind und auch für manch einen Erwachsenen. Durch ihre spannenden Fälle bereisen die drei auch noch die Welt: ob in den USA, Mexiko, Italien oder Deutschland, die Jungs kommen rum. Den Jungs wird auch nie langweilig. Überall wo sie sind oder hingehen wartet ein spannender Fall auf sie: einen Schatz bergen, das Geheimnis eines unheimlichen Monsters aufklären oder einen Kunstraub ihres Erzrivalen Victor Hugenays vereiteln – es gibt immer etwas zu tun. Und wenn mal nicht, dann müssen sie auf dem Schrottplatz helfen. Wenn da keine nostalgischen Erinnerungen an die Kindheit aufkommen.


Sources: wikipedia | dreifragezeichen.de 

by Patrick Klapetz

Date 2014, Aug 28th


Kommentar schreiben

Kommentare: 0