MATTHIAS MAURER SPEZIAL

Bild: ESA, NASA, P. Klapetz

Mit dem gebürtigen Saarländer Matthias Maurer werden zwölf Deutsche im Weltall gewesen sein. Doch fast wäre es nicht dazu gekommen, denn er war nur ein Nachzügler in der Astronauten-Ausbildung der europäischen Raumfahrtbehörde ESA. Ich durfte bereits mehrere Beiträge zur deutschen Nummer Zwölf machen und ein spannendes Gespräch mit dem sympathischen Raumfahrenden machen. 

 

Seit ungefähr einer Woche befindet sich der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS. Bisher hatte er sich noch nicht zu Wort gemeldet. Am Nachmittag des 19. Novembers kamen dann seine ersten Worte aus dem All. Es geht im gut, aber noch fühlt er sich wie ein Vogel, der erst fliegen lernen muss.

Nach dem erfolgreichen Start in der Nacht zum Donnerstag ist die Crew 3 nach rund 20 Stunden Flugzeit an der Internationalen Raumstation angekommen. Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer ist nun einer der jetzt siebenköpfigen Crew auf der ISS.

Die Crew 3 von SpaceX ist nach Plan um 3:03 Uhr gestartet. Nach 22 Stunden sollen Matthias Maurer und die Besatzung die ISS erreichen.

Matthias Maurer ist mit der SpaceX Crew-3 sicher in den Weltraum aufgebrochen. Er ist der 600. Mensch, der je ins All geflogen ist. Auf der Internationalen Raumstation ISS soll er während seiner "Cosmic Kiss"-Mission an mehr als 100 Experimenten arbeiten. Seine Forschung "hilft hoffentlich dann den älteren Menschen auf unserem Planeten", erzählte er MDR WISSEN.

Allein in den vergangenen zwei Wochen drei Mal verschoben, jetzt soll es klappen. Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer fliegt am 10. November gemeinsam mit seinen drei Kollegen in der "Crew 3"-Mission von SpaceX zur Internationalen Raumstation ISS. Das "Crew Dragon"-Raumschiff soll um 21:03 Uhr Ortszeit (bei uns ist dann schon Donnerstag 03:03 Uhr) starten. 

Der deutsche ESA-Astronaut wird als zwölfter Deutscher zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Gemeinsam mit der Crew-3 von SpaceX soll es am 31. Oktober losgehen und wir haben mit ihm gesprochen.

Zu Gast als Weltraum-Experte beim MDR Kultur-Radio: Mission "Cosmic Kiss" – die Himmelsscheibe von Nebra kehrt in den Himmel zurück. 

Mit dem ESA-Astronauten Matthias Maurer fliegt eine Kopie der Himmelsscheibe von Nebra zur Internationalen Raumstation ISS. MDR WISSEN hat mit den Leitern des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle, Harald Meller, und des Planetariums in Halle, Dirk Schlesier, gesprochen. Beide freuen sich darüber – doch ihre Idee war diese Aktion nicht.

Matthias Maurer wird als nächster Deutscher ins Weltall fliegen. Mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX und der Crew-3 soll er am 31. Oktober zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Worauf er sich freut, warum er die Himmelscheibe dabei hat, wie es sich in einem Raumschiff von SpaceX sitzt und mehr, erzählte er MDR WISSEN im Interview.

Der nächste Deutsche im Weltall wird der ESA-Astronaut Matthias Maurer werden. Im exklusiven Video-Interview mit MDR WISSEN erfährt man, worauf er sich freut, was er mitnimmt und was das besondere an seiner Mission "Cosmic Kiss" ist.

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer will die Himmelsscheibe von Nebra mit zur Internationalen Raumstation ISS nehmen. In seinem Gepäck befindet sich eine Kopie der frühesten bekannten Darstellung des Sternenhimmels. Wie er MDR WISSEN exklusiv erklärte, will er die Scheibe aber noch viel weiter bringen.

Matthias Maurer soll Ende Oktober zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Mit seiner Mission "Cosmic Kiss" nimmt der ESA-Astronaut symbolisch ein Stück mitteldeutscher Geschichte mit auf den menschlichen Außenposten. Und passenderweise öffnet sich sein Startfenster am Reformationstag.

Ursprünglich sollte der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer am 31. Oktober zur ISS fliegen. Der Start wurde nun um einen Tag vorverlegt.

Mit dem Saarländer Matthias Maurer wird der zwölfte Deutsche in den Weltraum aufbrechen. Im Herbst soll der ESA-Astronaut mit der Crew-3 Mission von SpaceX zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Seine Mission Cosmic Kiss ist eine Liebeserklärung ans All und das Logo zeigt ein Stück mitteldeutsche Kulturgeschichte: die Himmelsscheibe von Nebra. 

Es ist amtlich: Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer soll zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Im Herbst 2021 soll er zusammen mit seinen Raumfahrer-Kollegen Raja Chari und Tom Marshburn Teil der SpaceX Crew-3 Mission sein.


WEITERE GRANDIOSE PROJEKTE ZUR RAUMFAHRT UND MIT MATTHIAS MAURER:


Ein virtuelles Gespräch mit Matthias Maurer (r.) und mir, Patrick Klapetz (Screenshot Skype).
Ein virtuelles Gespräch mit Matthias Maurer (r.) und mir, Patrick Klapetz (Screenshot Skype).