Mindestlohn: Das wichtigste für Praktikanten

Erschienen im August 2014 auf www.staufenbiel.de/onlinemagazin

 

Auch Praktikanten sollen vom Mindestlohn profitieren. Doch Ausnahmen gibt es viele und beim Fachjargon der Bundesregierung blickt kaum noch einer durch. Ein paar klärende Worte.

 

8,50 Euro soll er betragen, der Mindestlohn. Damit wird er auch Praktikanten für ihren Einsatz deutlich mehr einbringen als bisher. Auszubildende, Jugendliche unter 18 Jahren, und Ehrenamtliche bekommen ihn dagegen nicht. Für Langzeitarbeitslose gelten Sonderregelungen - genau wie für Praktikanten.

 

Laut Bundesregierung erhalten Praktikanten den Mindestlohn, jedoch sind davon ausgeschlossen... und dann beginnt die lange Liste. Am Ende fragst du dich: Und? Steht mir der Mindestlohn nun zu oder nicht?

 

Nur mit Ausnahme

Nicht jeder bekommt ihn: Ob Student oder Auszubildender, bei den Pflichtpraktika steht keinem der Mindestlohn zu. Dort soll der Lerneffekt im Vordergrund stehen und nicht die Vergütung.

 

Doch bei freiwilligen Praktika, die zur Berufsorientierung oder begleitend zum Studium geleistet werden, sieht es anders aus. Obwohl es da auch eine Ausnahme gibt: Ist das Praktikum kürzer als drei Monate, muss kein Mindestlohn gezahlt werden. Ist es länger, ist ab dem ersten Tag der Beschäftigung der volle Mindestlohn fällig.

 

"Doch hier geht es um Absolventen, die ein Praktikum wählen, weil sie nichts anderes bekommen haben", wendet Bettina König, stellvertretende Vorsitzende von Fairwork ein - eine gemeinnützige Organisation, die sich für faire Praktika einsetzt. Sie hält es für falsch, dass freiwillige Praktika erst ab einer Dauer von drei Monaten dem Mindestlohn unterliegen. König erklärt, dass der Mindestlohn eigentlich als Lohnuntergrenze für ungelernte Menschen eingeführt worden sei und nicht, damit Hochschulabsolventen, die ein Praktikum leisten, davon bezahlt werden. Sie wünscht sich "mehr arbeitsmarktpolitischen Einsatz von der Bundesregierung auch für die junge Generation und weniger Ausnahmeregelungen beim Mindestlohn."

 

Faire Vergütung

Es gibt aber bereits Unternehmen, die ihren Praktikanten einen faire Vergütung gönnen. Die meisten gehören der Initiative Fair Company an, so wie die Deutsche Postbank und Schaeffler Technologies. Doch wie sich der Mindestlohn auf die Praktikanten-Gehälter auswirken wird, ist bei ihnen noch nicht geklärt. Bisweilen erhalten Studenten bei Schaeffler bis zum vierten Semester 300 Euro. Danach können es bis zu 800 Euro sein - je nach Studienrichtung. Bei der Postbank erhalten Studenten 750 Euro. Das soll 2015 noch angepasst werden - die Details stehen aber noch nicht fest.

 

Auf die Plätze...

... fertig, los: Ab 2015 gilt der Mindestlohn flächendeckend. Davon sollen voraussichtlich 3,7 Millionen Beschäftigte im Niedriglohnsektor profitieren. 2017 gibt es die erste Mindestlohn-Anpassung, anschließend soll alle zwei Jahre eine Anpassung stattfinden. Ab 2018 gilt der Mindestlohn dann ausnahmslos.

 

In Europa ist der Mindestlohn schon gang und gäbe. Deutschland spielt bei der Einführung eher das Schlusslicht. Mit 8,50 Euro liegt der deutsche Mindestlohns immerhin im Mittelfeld der zehn höchsten europäischen Mindestlöhne: Deutlich weniger als in Luxemburg (11,10 Euro), aber mehr als in Slowenien, Malta und Spanien mit weniger als fünf Euro.