MBA-Fragebogen mit Catharina Cramer, Warsteiner

Erschienen im August 2014 auf www.mba-master.de

 

Eigentlich wollte sie etwas ganz anderes machen. Dann übernahm Catharina Cramer, Jahrgang 1978, doch die Familienbrauerei Warsteiner. An der EBS in London machte sie den International Business BA (Hons).

 

Feuerwehrmann, Lokomotivführer oder Arzt, das sind die Traumjobs vieler Kinder: Was wollten Sie in jungen Jahren einmal werden?

Reitlehrerin war mal ein großer Wunsch von mir, auch Meeresforscherin und Zirkusartistin haben mich fasziniert - alles zu seiner Zeit.

 

Mit welcher Entscheidung haben Sie am meisten für Ihre Karriere getan?

In unser Familienunternehmen einzusteigen.

Haben Sie sich schon einmal gegen Ihre Karriere entschieden?

Anfangs wollte ich im Hotelbusiness und Gastronomiewesen Fuß fassen, weil meine älteste Schwester in unserem Unternehmen arbeitete. Es sah so aus, als ob sie dabei bleiben würde. Aber sie entschied sich doch anders und der Weg war für mich frei.

 

Was bedeutet beruflicher Erfolg für Sie?

Wenn es mir gelingt, dass unser Unternehmen unabhängig bleibt und ich es als gesundes und erfolgreiches Unternehmen an die nächste Generation in unserer Familie weitergeben kann. Das wäre für mich persönlich ein großer Erfolg.

 

Wie gehen Sie mit Rückschlägen um?

Das Thema so schnell wie möglich abhaken, wieder positiv nach vorne schauen und neue Herausforderungen annehmen.

 

Welche Charaktereigenschaften haben Ihnen auf dem Weg nach oben geholfen?

Ich kann mich gut und schnell auf verschiedene Situationen und Menschen einstellen. Außerdem bin ich entgegenkommend und teamorientiert.

 

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, um Karriere zu machen?

Man muss seinen Job richtig gern machen, mit Leidenschaft dabei sein und nicht ständig auf die Uhr schauen. Das wichtigste ist aber, klare Ziele vor Augen zu haben.

 

Wessen Karriere hat Sie am meisten beeindruckt?

Jeder Mensch, der seiner Vision folgt, hat für mich Karriere gemacht. Wie und warum er ein Ziel verfolgt und es mit Leidenschaft erreicht und umsetzt, beeindruckt mich.

 

Wann denken Sie überhaupt nicht an Ihre Arbeit?

Wenn ich ausgelassen mit meinem kleinen Sohn spiele.

 

Welches Zitat fällt Ihnen zum Thema Karriere ein?

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Häuser bauen.

 

Wie lautet Ihr persönlicher Karriere-Tipp für junge Akademiker?

Schon in der Studienzeit ist es sinnvoll, in den Semesterferien Praktika zu machen und in unterschiedlichen Abteilungen unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen. Die Erfahrungen, die sie dabei sammeln, helfen ihnen, besser einzuschätzen was ihnen später in der Arbeitswelt liegt oder auch nicht liegt.