JOURNALIST FÜR RAUMFAHRT & ASTRONOMIE

Mit Matthias Maurer werden zwölf Deutsche im Weltall gewesen sein. Ich durfte bereits mehrere Beiträge zur deutschen Nummer Zwölf machen und ein spannendes Gespräch mit dem sympathischen Raumfahrenden machen. 

Matthias Maurer Spezial

Bild: ESA, NASA, P. Klapetz


2022

Januar – heute


James Webb hat Probleme mit dem Sonnenschutz

Beim Weltraumteleskop James Webb gab es laut Nasa Probleme mit den Sensoren. Deswegen wird der Sonnenschutz später als geplant ausgefahren.

22-01-03

 

Chinas ambitionierte Pläne für den Mond

China befindet sich bereits auf dem Mond. Gemeinsam mit seinem russischen Partner Roskosmos plant es weitere Missionen und eine Mondbasis.

22-01-03

 

Raumfahrt 2022: Spektakuläre Bilder und Aufbruch zu Mond, Mars und Jupiter

Was erwartet uns 2022 in der Raumfahrt? Die NASA und ihre Partner wollen eine unbemannte Mission um den Mond schicken, Europa und Russland starten einen Rover zum Mars, das James-Webb-Teleskop wird in Position gebracht und Asteroiden und die Jupitermonde werden ebenfalls angesteuert.

22-01-02

 

Das Wintersechseck im Januar

Im Januar kann man das Wintersechsecks am Firmament erkennen. Dabei handelt es sich um kein Sternbild, sondern um eine Konstellation aus Sternen von unterschiedlichen Sternbildern.

22-01-02

 

Planetenlauf von Jupiter im Januar

Den Gasriesen Jupiter können Sie über den gesamten Januar hinweg am abendlichen Firmament erkennen. Wobei sie bis ihn bis Mitte Januar länger am Himmel beobachten können. In diesem Weltraumkalender-Beitrag erfahren Sie, wann und wo man den Planeten erspähen kann.

22-01-02

 

Finsternisse, Sternschnuppen und Planeten – 2022 wird ein gutes Jahr für Astrofans

Wie sieht das neue Jahr in astronomischer Hinsicht aus? Neben einigen Planeten und Sternschnuppen kann man sich vor allem auf die Sonnenfinsternis im Oktober und die Mondfinsternis im Mai freuen. Aber auch die Himmelsschreibe von Nebra steht im Fokus der Astronomen und Astronominnen. Carolin Liefke vom Haus der Astronomie hat mit MDR WISSEN über das astronomische Jahr 2022 gesprochen.

22-01-01 

 

Erstes Perigäum im Januar: Mond nahe der Erde

Am 1. Januar befindet sich der Mond nicht nur zum ersten Mal im Jahr 2022 der Erde am nächsten. Im Januar wird er der Erde noch einmal so nahekommen und im Perigäum stehen – dem erdnächsten Punkt. 

22-01-01 


Space Rick. Raumfahrt und Astronomie leicht erklärt.

 

Das Social Media Wissensformat über Weltraum, Raumfahrt und Astronomie. Ab 2021 gibt es das Format nicht nur auf TikTok, sondern auch auf Instagram und YouTube.

Seit 2019 hat MDR Wissen einen. Weltraumkalender, der sich mit deinem Kalender synchronisieren kann. Zusammen mit den Kollegen Daniel Schlechter, Gerald Perschke und Clemens Haug aktualisieren wir ständig diesen Kalender, damit wir jedem den Himmel und die Raumfahrt auf den Bildschirm holen können.