WISSENSCHAFTSJOURNALIST


CORONA IN DEN USA: DAS 16-BILLIONEN-DOLLAR-VIRUS

Eine Studie der amerikanischen Ärztekammer hat sich die Auswirkungen des Corona-Virus in den USA genauer angeschaut. Sie wollten ermitteln, welche Kosten die Pandemie in den Vereinigten Staaten verursachen wird: 16 Billionen US-Dollar. Wie kommt diese enorme Summe zusammen?

20-10-12

Externlink

 

DAS VERMUTLICH MEISTGEWILDERTE TIER DER WELT: DER PANGOLIN

Mit dem Pangolin hat die Natur ein einzigartiges Wunder geschaffen. Es ist das einzige Säugetier mit echten Schuppen, auch Hornschuppen genannt. Diese Panzerplatten bestehen aus Kreatin, dem Stoff, aus dem menschliche Fingernägel bestehen. Hinzu kommt noch, dass das Schuppentier mit keiner anderen Säugetierart verwandt ist. Das macht den Pangolin schützenwert. Schutz, den das schuppige Tierchen wirklich braucht. Es gehört zu den meistgewilderten Tieren der Welt.

20-09-28

Externlink

 

3D-ANALYSE: MENSCHLICHE SPERMIEN SCHWIMMEN WIE OTTER

Wie sich Sperma fortbewegt, weiß man seit über 350 Jahren. Doch Forscher haben herausgefunden, dass das Bild des schlängelnden Aals falsch ist. Mit einem 3D-Mikroskop und Mathematik haben sie bewiesen, dass sich der Samen ganz anders bewegt. Das könnte bei der Behandlung von männlicher Unfruchbarkeit behilflich sein.

20-08-03

Externlink